FAQs für Studierende
Kommunikation
Nutze für die E-Mail-Kommunikation immer deine BUW-Adresse. Wähle einen Betreff, der dein Anliegen und ggf. die relevante Lehrveranstaltung beinhaltet. Beginne mit einer höflichen Anrede („Sehr geehrte Frau…“, „Lieber Herr…“, „Hallo Frau …,“). Formuliere dein Anliegen klar und knapp. Nenne dabei auch das relevante Seminar, die Vorlesung oder Abschlussarbeit. Verwende eine passende Grußformel („Mit freundlichen Grüßen“) und deinen vollständigen Namen. Vermeide Umgangssprache, Smileys oder Abkürzungen.
Warte mindestens 5 Werktage. Falls du dann noch keine Rückmeldung erhalten hast, kannst du höflich nachfragen – am besten direkt in derselben E-Mail-Konversation.
Für Vorlesungen ist eine Abmeldung nicht verpflichtend. Für Seminare oder Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht melde dich bitte vorab per E-Mail bei deiner Lehrperson ab. Einen Grund für deine Abwesenheit oder ein Attest musst du nicht mitschicken, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart.
Feedback ist ein Angebot zur Weiterentwicklung. Lies es in Ruhe und frage ggf. nach, wenn du etwas nicht verstehst.
Halte das Design schlicht, verwende eine klare Gliederung, möglichst wenig Text pro Folie und achte darauf, dass schlichte Animationen das Gesagte unterstreichen. Achte auf Barrierefreiheit (z. B. Kontrast, Schriftgröße), verwende Quellenangaben und Seitenzahlen. Übe deinen Vortrag vorher laut.
Die BUW lebt von ihrer Vielfalt an Fächern und Menschen. Damit sich diese Vielfalt auch in der Sprache zeigt, hat das Rektorat im Oktober 2019 die Einführung des Gendersterns* beschlossen. Informationen findest du hier: https://www.gleichstellung.uni-wuppertal.de/de/beratung-service/geschlechtergerechte-sprache/.
Wissenschaftliches Arbeiten
Nutze Bibliothekskataloge (Katalog Plus der BUW), Datenbanken wie Scopus, PsycINFO, PubMed oder Google Scholar. Achte auf die Qualität deiner Quellen (Peer-Reviewed-Paper). Bei Fragen hilft die Bibliothek weiter, dort gibt es auch ein differenziertes Kursangebot zur Literaturrecherche.
Auf die meisten Veröffentlichungen bietet die BUW aus dem Hochschulnetz oder via VPN Zugriff. Ansonsten wirst du ggf. auf Researchgate (https://www.researchgate.net) fündig oder kannst den Volltext bei den Autor*innen anfragen.
In der Psychologie gilt meist der APA-Stil (aktuelle Version beachten). Wörtliche Zitate werden in Anführungszeichen mit Seitenzahl angegeben, sinngemäße ohne. Ein Literaturverzeichnis gehört immer ans Ende.
Empfehlenswert sind z. B. Citavi, Zotero oder EndNote. Sie organisieren Literaturquellen und fügen Zitate automatisch in dein Dokument ein.
Ein Plagiat ist die Übernahme fremder Gedanken ohne korrekte Quellenangabe. Vermeide es durch sauberes Zitieren, eigenes Formulieren und Verzicht auf Copy-Paste. Verwende bei Unsicherheit Plagiatsprüf-Tools oder frage deine Betreuung.
Persönliches und Soziales
Sprich mit Kommiliton*innen, Lehrpersonen oder der Studienberatung. Nutze Angebote wie die Psychosoziale Beratung für Studierende (PSB) im Studierendenwerk Wuppertal oder entsprechende Workshops der Zentralen Studienberatung (ZSB).
Es gibt viele Anlaufstellen, an die du dich wenden kannst, wie z.B. die zentrale Studienberatung, den AStA, die Fachschaft Psychologie oder die zentrale Beschwerdestelle für Studierende. Außerdem kannst du dich an die Gleichstellungsbeauftragte wenden oder eine förmliche Beschwerde beim Antidiskrimierungsausschuss stellen. Mehr Informationen dazu findest du hier: https://www.uni-wuppertal.de/de/universitaet/organisation/beschwerdestellen-ombudsleute/.
Besuche Fachschaftsveranstaltungen, Lerngruppen oder Initiativen. Viele Studierende sitzen im selben Boot – trau dich, andere anzusprechen.
Neben den klassischen Möglichkeiten wie BAföG, einem Job als Werkstudent*in oder Studentische Hilfskraft an der Uni gibt es einige Stipendien, die dich finanziell unterstützen können. Dazu gehören z.B. das Deutschlandstipendium oder die Studienstiftung des deutschen Volkes. Weitere Informationen dazu findest du hier: https://www.stipendien.uni-wuppertal.de/de/.