Lehrstuhl für Arbeits- und Umweltpsychologie

Arbeit und Führung in Hochrisiko-Umwelten

Arbeitsteams in Hochrisikoumwelten, wie z. B. Einheiten aus Feuerwehr und Rettungsdienst, müssen in sehr dynamischen Einsatzsituationen und oft unter hohem Zeitdruck handeln. Ob Verkehrsunfälle, Brände oder Naturkatastrophen – die Tätigkeiten in diesen Arbeitsumwelten sind durch hohe Anforderungen und teilweise extreme Bedingungen geprägt. Oftmals treffen an der Notfallstelle die verschiedenen Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, Luftrettung und weitere Helfende zum ersten Mal zusammen. Diese Teams müssen dort sofort funktionieren und damit kommt den Führungskräften eine entscheidende Rolle zu: Sie müssen die Einsatzlagen vor Ort einschätzen und unter hohem Zeitdruck Entscheidungen treffen. Diese Situationen sind häufig durch Intransparenz, suboptimale Informationsversorgung, Stress sowie eine hohe Eigengefahr geprägt. Einsatzkräfte haben darüber hinaus ein massiv erhöhtes Risiko für psychische Erkrankungen wie Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen. Die Aus- und Weiterbildung der (allein in Deutschland über eine Million) Fachkräfte im Rettungswesen ist aber vorrangig auf Fachkompetenzen und Einsatztaktik fokussiert. Empirisches Wissen um notwendige Kompetenzen und Strategien zur Entwicklung dauerhafter Resilienz ist, ebenso wie die arbeitspsychologische Forschung in diesem Bereich, sowohl national als auch international noch sehr ausbaufähig.

 

Ausgewählte Publikationen:

Niemann, L. & Thielsch, M. T. (2020). Evaluation of Basic Trainings for Rescue Forces. Journal of Homeland Security and Emergency Management, 17 (3). https://doi.org/10.1515/jhsem-2019-0062 [open access]

Röseler, S., Hertel, G. & Thielsch, M. T. (2024). What about the “Soft Factors”? Longitudinal Effects of Leadership Behaviors on Psychological Resources of Firefighters. International Journal of Disaster Risk Reduction, 111, 104720. https://doi.org/10.1016/j.ijdrr.2024.104720 [open access]

Röseler, S., Hilbert, M., Hertel, G. & Thielsch, M. T. (2024). Getting the Most Out of Every Training Day – The Influence of Instructors on Self-Regulated Learning During Firefighter Leadership Courses. International Journal of Disaster Risk Science, 15 (3), 332-345. https://doi.org/10.1007/s13753-024-00560-y [open access]

Thielsch, M. T. & Hadzihalilovic, D. (2020). Evaluation of Fire Service Command Unit Trainings. International Journal of Disaster Risk Science, 11 (3), 300-315. https://doi.org/10.1007/s13753-020-00279-6 [open access]

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